Marc Volquardsen

Ingenieur und IT-Berater, darüberhinaus begeisterter Fotograf. Ich begreife die Fotografie immer mehr als einen kreativen Prozess, worüber ich mich mit meiner Frau und anderen Kreativen austausche.

Farb-Fotografie Portfolio
Meine Foto-Webseite mit Farbaufnahmen die meine Erinnerungen festhalten. Häufig sind es fast meditative Augenblicke, wenn ich mich lange auf bestimmte Motive konzentriere, um die Eindrück festzuhalten.
Viele Motive kommen aus dem Großraum Hamburg, weil ich meine Kamera häufig mit im Büro habe und noch auf dem Weg nach Hause Motive ansteuere.

Infrarotfotografie-Portfolio
Schwarz Weiß Infrarotfotografie ist für mich eine außergewöhnliche künstlerische Ausdrucksform, die sich auf wesentliche Merkmale beschränkt: Die Formensprache und Tonwerte der Motive, unterstützt von der kontrastreichen Darstellung des Infrarotlichtes.
In einer für menschliche Augen farbigen Umgebung zu stehen und dabei vor dem inneren Auge die Reduktion auf Schwarz Weiß zu erleben, machen für mich den Reiz dieser Art der Fotografie aus. Gerade der dunkle Himmel mit dramatisch weißen Wolken, mitunter weiße Bäume und Gräser oder das tonwertreiche Mauerwerk und Holz von Gebäuden, geben meinen Infrarotfotografien ihr faszinierendes Erscheinungsbild.

Einen übergreifenden Foto-Blog
führe ich auf der Hauptseite der beiden oben aufgeführten Portfolio-Seiten. Hier kommen aktuelle Aufnahmen hinein, wovon einige es in die Portfolio-Seiten schaffen. Hineinsehen lohnt sich!